Das Mitarbeitergespräch

Ziele

Das Mitarbeitergespräch ist eines der wichtigsten Instrumente in der Führung von Mitarbeitern. In dem Seminar lernen Sie, wie Sie sich professionell und zielgerichtet auf ein Mitarbeitergespräch vorbereiten und dieses erfolgreich durchführen. Sie erkennen persönliche Gesprächsmuster und optimieren das eigene Gesprächsverhalten.

Typische Gesprächsbeispiele veranschaulichen die erfolgreichen Verläufe von Mitarbeitergesprächen.

 

Inhalte

Kommunikation

- Kommunikationsziel und –medium

-  4 Ebenen der Kommunikation

- Der Sinn der Kommunikation (Information) entsteht beim Empfänger

- Jede Kommunikation hat eine Sach- und eine Beziehungsebene

- Kommunikation ist ein Prozess

 Wahrnehmung

- Wahrnehmung und Wahrnehmungsfilter

- Grundlegende Prinzipien der Wahrnehmung

 Gesprächsführung

- Ziele für das Gespräch setzen

- Den Gesprächspartner dort abholen, wo er steht

- Gesprächsebenen wechseln können

- Gesprächstechniken beherrschen

 Feedback

- Zum Umgang mit Feedback

- Regeln des Feedbacks

- Fragen zur Analyse der Feedback-Situation

 verschiede Gesprächsanlässe

- Qualifikationsgespräch

- Förder- und Entwicklungsgespräch

- Zielvereinbarungsgespräch

Methoden

Trainer-Input, Diskussion, Übungen, Rollenspiele

Seminardauer

2 Tage

Seminarzeiten

9:00 bis ca. 17:00 Uhr

Teilnehmerzahl

maximal 12

Seminargebühr

1.290,00 € zzgl. MwSt.

Im Seminarpreis enthalten sind:

- Seminarunterlagen

- Fotoprotokoll der Arbeitsergebnisse

- Seminarverpflegung

- Teilnehmerzertifikat

Trainer

Andrea Konhardt

Berater und Coach, Betriebswirtin und Personalfachkauffrau. Langjährige Erfahrung als Referentin Personalentwicklung und operatives Personalmanagement in einem DAX-Konzern. Trainerin und Coach in den Bereichen Persönlichkeits-, Organisations- und Führungskräfteentwicklung.

Individuelles Training / Coaching

Präsenz oder online? Rufen Sie uns gerne an 0172 5228228.